Fallbeispiele aus meiner Praxis


Lucky, tiefe Wunde

Hier kommt mein eigener Hund.
Lucky hatte sich am Donnerstag eine tiefe Wunde direkt am Karpalgelenk zugezogen.
Auch unterhalb der Wolfskralle waren zwei kleine Verletzungen.
Wie es immer so ist, ist dieser blöde Unfall uns abend spät passiert - so gegen 21:30 Uhr, da hat natürlich kein Tierarzt mehr offen. Diese Wunde hätte man mit Sicherheit nähen, bzw. Klammern können. Aber so direkt am Gelenk ist wenig Haut verfügbar, zudem hat Lucky an diesem Gelenk bereits eine Narbe, d.h. die Haut ist vermutlich noch unelastischer. Nicht die beste Voraussetzung zum Klammern :(
Ich habe beschlossen ihn erstmal selbst zu behandeln und nicht in den Notdienst der Tierklinik zu fahren. Stattdessen habe ich Lucky mit dem Laser behandelt, das erste mal direkt am Donnerstag abend, die folgenden Tage 2-3x täglich. Heute, am Sonntag ist die Wunde bereits komplett geschlossen, einen Verband trägt Lucky schon seit Samstagabend nicht mehr.  Der Laser ist ein wahres Zaubermittel bei Wunden (und nicht nur da ;)


Frieda, Bandscheibenvorfall

Frieda, Dackel, 5 Jahre, hatte einen Bandscheibenvorfall. Nach der OP war sie zunächst auf beiden Hinterbeinen gelähmt. Hier ist sie vier Wochen später zu sehen. Frieda läuft und springt fast wie zuvor auf allen vier Pfoten. 


Maya, künstliche Hüfte (TEP) / Parese

Maya, 6 Jahre, Mischling mit künstlicher Hüfte. Nach der OP war Maya nicht gehfähig, das Video zeigt den Verlauf der Behandlung und Mayas Genesung.